Newbornshooting

In der letzten Zeit habe ich mich immer öfter auch als Fotograf von Neugeborenen betätigt. Hier sind noch ein paar Bilder eines Shootings vom Jahresende 2013. Mit seinen 16 Tagen, war der kleine Mann einfach nur Zucker 🙂

Einfach nur Zucker

Einfach nur Zucker

So süß

So süß der kleine Mann

Eigentlich mag ich Bilder mit Schnuller nicht so gerne aber das hier liebe ich :-)

Eins der wenigen Bilder mit Schnuller die ich wirklich gerne habe.

Viel Licht für ganz wenig Geld

Viel Licht für ganz wenig Geld

Da ich mit meinen Blitzen in der Regel rein manuell arbeite, bin ich auf die ETTL bzw. ITTL Geschichten gar nicht so scharf. Von daher komme ich wunderbar mit einem rein manuell einzustellenden Blitz zurecht. Vor längerer Zeit habe ich mir von Yongnuo, einen kleineren Blitz als Zweitgerät zugelegt. Mit dem YN 460 bin ich jetzt schon über zwei Jahre unterwegs und sehr damit zufrieden. Den nutze ich hauptsächlich als Haarlicht oder Effektlicht, da die Leistung nicht ganz so üppig ist.

Im vergangenen März, war ich dann in Hamburg bei Paddy zu einem Einzeltraining und habe da den ersten Kontakt mit dem Yongnuo Speedlite 560 gehabt. Er hat dort die etwas ältere Generation mit dem Leuchtdiodenbalken für die Leistungsanzeige im Einsatz. Paddy war voller Lob für die Geräte und hatte gleich mehrere in seinem Blitzkoffer. Seit einigen Monaten habe nun auch ich erst mal einen YN 560 II in meinem Besitz und bin wirklich glücklich damit. Ich habe genügend regelbare Leistung zur Verfügung und kann den Reflektor zoomen um das Licht zu bündeln oder zu streuen. Bei dem 560 II übernimmt ein Display alle möglichen Anzeigen. Inzwischen hat er mich auf unzähligen Shootings, auch im harten Einsatz, schon begleitet und mir gute Dienste geleistet. Ein echter Freund eben der seinen festen Platz in meiner Tasche gefunden hat.

Was er nicht hat, ist irgendein TTL und auch mit dem Nikon CLS kann er nichts anfangen. In der Regel aber löse ich meine Blitze eh über Funkauslöser oder über ein Kabel aus.

Mehr Blitz kann man für rund 50 Euro nicht erwarten. Hier sind noch ein paar Bilder von (nicht mit) dem Blitz und ein Link zu dem Teil bei Amazon. 🙂

Yongnuo 560 II

Yongnuo 560 II

Yongnuo 560 II

Yongnuo 560 II

Yongnuo 560 II

Yongnuo 560 II

Yongnuo 560 II

Yongnuo 560 II

 

 

 

Ins Netz gegangen

Unter diesem Titel werde ich hier immer mal wieder meine Favoriten, Helden oder auch Kuriositäten einstellen die mir ins Netz gegangen sind.

Elena Shumilova
Da haben wir zum einen die russische Kollegin Elena Shumilova mit ihren unglaublich sensiblen und anrührenden Bildern. Vergangenen Dienstag oder Mittwoch tauchten die ersten Artikel darüber im Netz auf. Ihre Bilder sind geprägt von einem wunderbaren Licht und oft auch von sehr intimen Momenten, wie aus einem Familienalbum. Immer toll und immer perfekt.
Hier der Artikel in der Daily Mail und Ihre Seite bei 500px.com

Gregory Porter
Seit seinem Konzert das ich im November besucht habe, ist er einer der Dauerläufer in meinem Auto. Gregory Porter ist inzwischen hoch dekoriert und das nicht ohne Grund. Er ist eine unglaubliche Bereicherung für die Jazzszene, eine Stimme wie es sie jede Generation nur einmal hervorzubringen vermag. Unglaublich!


Ich besitze die beiden Alben „Liquid Spirit“ und „Be good“ von ihm. Beide Alben sind sehr zu empfehlen und eigentlich auch ein „must have“ für jeden Jazzer. Die Links auf die Alben verweisen auf meine bei Amazon hinterlegten Favoriten.

Adam Magyar
Dann war da auch noch Adam mit seiner Spezialkamera. Was er da zeigt ist eine Mischung aus Foto, Film und Animation. SlowMo in reinster Form und unglaublich umgesetzt. Wenn ich das rennende Mädchen in dem Video vom Alex sehe, dann werden die anderen Leute am Bahnsteig zu Skulptur, ja zur Staffage. Das ist unglaublich toll, solche Künstler brauchen wir !

http://www.magyaradam.com/

 

Ein Klassiker unter den Bildbänden – „Faces of Jazz“ von Ydo Sol

Heute möchte ich euch mal wieder eine Buchempfehlung geben. Diesmal geht es nicht um ein Buch das gerade neu erschienen ist, nein es geht um ein Buch das seit gut 20 Jahren mein Buchregal bereichert. Es geht um meinen ganz persönlichen Schatz.
Vorstellen möchte ich euch den Band „Faces of Jazz“ von Ydo Sol, einem der besten Bücher der frühen neunziger Jahre (das behaupte nicht nur ich 🙂 ). Immer wieder nehme ich den Band in die Hand und kann es nicht lassen meine Helden zu sehen, von denen viele inzwischen verstorben sind. Es sind unglaublich tolle, teilweise sehr intime Bilder die der Profifotograf Ydo Sol da Backstage bei verschiedenen Auftritten von den Musikern angefertigt hat. Leider ist dieses wundervolle Buch nur noch gebraucht zu bekommen, aber vielleicht wird es ja noch einmal aufgelegt. Ich habe jedenfalls mein Exemplar und hüte es wie meinen Augapfel. 

Vielleicht zieht Ydo Sol ja auch noch einmal los mit seiner Polaroid und portraitiert wieder die Jazz-Helden unserer Zeit. Das nächste Buch würde ganz bestimmt auch wieder den Weg in mein Bücherregal finden. 🙂

Ydo Sol - "Faces of Jazz"

Ydo Sol – „Faces of Jazz“

Ydo Sol - "Faces of Jazz"

Ydo Sol – „Faces of Jazz“

 

Ydo Sol - Faces of Jazz

Ydo Sol – Faces of Jazz

Ydo Sol - "Faces of Jazz"

Ydo Sol – „Faces of Jazz“

Westdeutsche Allgemeine Zeitung am 24.12.2013

Mir ist eben erst aufgefallen, das ich den Zeitungsartikel der WAZ vom Heiligen Abend 2013 hier gar nicht eingebaut habe. Das will ich mal schnell machen und so langsam macht es auch Sinn, hier einen Extra Bereich zu schaffen wo die Presseartikel rein kommen.

Hier geht es zum Online-Artikel bei der WAZ.

waz_2013_12_24

WAZ Lokalteil Gladbeck am 24. Dezember 2013 – Kerstin Peintinger und Tom Scheiker fotografieren für „Tapfere Knirpse“

Ich will Sommer…

die folgenden Bilder sind zwar aus dem vergangenen Herbst, aber sie wecken schon die Lust auf die wärmeren Jahreszeiten. Was war es doch schön mit meinem Model Julia durch den herbstlichen Wald zu spazieren. Vielleicht sollten wir auch mal Schneebilder machen Julia …

Herbstshooting

Herbstshooting im Wald

Herbstshooting

Herbstshooting im Wald

Herbstshooting

Herbstshooting im Wald

Herbstshooting

Herbstshooting im Wald

Herbstshooting

Herbstshooting im Wald