Ausrüstungsfragen – ein Einsteigertipp

„Ja und irgendwann habe ich dann auch eine tolle Ausrüstung und kann dann super Bilder machen.“

Diesen Satz bekomme ich ganz oft zu hören und er stimmt so ganz und gar nicht. Warum? Wenn du dir einen Porsche kaufst, kannst du dann direkt Rennen gewinnen? Nur weil du einen Porsche hast? Es ist in der Fotografie wie mit allen Dingen in unserem Leben. Wir müssen es lernen, die Dinge neu zu sehen und die Technik zu handhaben.

Da bin ich dann der Meinung, dass zu viel oder zu komplexe Technik vom Wesentlichen ablenkt. Klar wird im Laufe der Zeit das eine oder andere dazu kommen aber essentiell ist das alles nicht. Ganz viele meiner Portraits mache ich im Freien und da braucht es nicht viel außer der Kamera mit einem Objektiv. Macht euch, gerade wenn ihr mit der Fotografie beginnt, einfach frei von diesen ganzen Technikdiskussionen. Viel wichtiger als die ganze Technik ist es, das Licht zu sehen und zu finden. Damit stehen euch dann alle Türen auf.

Eine Kamera mit einem preiswerten 50mm Objektiv reicht für den Anfang völlig aus. Man muß nicht immer viel Geld ausgeben um tolle Ergebnisse zu erreichen.

 

20130403_TS__DSC8682_JULIA_LAPADU-Bearbeitet-Bearbeitet-Bearbeitet
20130511_TS__DSC0560_MADELEINE
20130317_TS_20130317_TS__DSC7066_HAMBURG-2_unbenannte Fotosession
20130403_TS__DSC8783_JULIA_LAPADU
20130511_TS__DSC0254_MADELEINE-Bearbeitet-Bearbeitet-Bearbeitet

P.S.: Bei keinem der Bilder wurden ausser der Kamera irgendwelche technischen Spielereien genutzt.