Rings, rings, rings…

Trauringe

Die Ringe bei Hochzeiten zu fotografieren gehört dazu, wie der Senf zur Weißwurst. Meist entstehen dabei Bilder, die das Album bereichern aber im wesentlichen nicht viel her machen. Dabei kann man mit einfachen Setups unglaublich tolle Bilder machen und das Paar wird es einem danken. Schaut bitte selber 🙂 ….

Trauringe

Trauringe

Trauringe

Trauringe

Trauringe

Trauringe

Trauringe

Trauringe

Trauringe

Trauringe

Trauringe

Trauringe

Ein neues Jahr, eine neue Seite und viele Pläne

Ein frohes neues Jahr euch allen.
In den letzten Monaten war unglaublich viel los, auch wenn man das hier nicht immer geshen hat. Es hat sich hier aber ganz viel hinter den Kulissen bewegt und eine Änderung betrifft das Blog. Ich möchte mir eine zweite Seite aufbauen auf der ich meine Bilder zeigen möchte, eine Anlaufstelle für Kunden. Damit mache ich mir den Rücken frei um hier auch mal etwas anderes zu zeigen, mal sehen wohin uns der Weg führen wird.

Es sieht auch ganz gut aus, dass ich noch in der ersten Jahreshälfte einen Raum habe den ich für Workshops nutzen kann. In der Pipeline habe ich momentan einen Grundlagenkurs zur digitalen Fotografie und einen Workshop zum Thema Blitzen. Viele tun sich noch sehr schwer im Umgang mit den kleinen Lichtern und da möchte ich euch die Angst vor dem Blitz nehmen und euch einfach ein wenig in die Spur setzen. Wenn man einmal das Prinzip verstanden hat, dann ist es wirklich ganz einfach.

Meine neue Seite ist jedenfalls online, auch wenn noch nicht alles ganz 100% rund läuft, aber das wird schon. Jetzt muss in den nächsten Wochen erst einmal Leben in die neue Seite gehaucht werden und die alte Seite darf natürlich auch nicht verhungern.

Es ist also viel zu tun in 2015 😉

Diamonds for the bride

Diamonds for the bride

 

Viel Licht für ganz wenig Geld

Viel Licht für ganz wenig Geld

Da ich mit meinen Blitzen in der Regel rein manuell arbeite, bin ich auf die ETTL bzw. ITTL Geschichten gar nicht so scharf. Von daher komme ich wunderbar mit einem rein manuell einzustellenden Blitz zurecht. Vor längerer Zeit habe ich mir von Yongnuo, einen kleineren Blitz als Zweitgerät zugelegt. Mit dem YN 460 bin ich jetzt schon über zwei Jahre unterwegs und sehr damit zufrieden. Den nutze ich hauptsächlich als Haarlicht oder Effektlicht, da die Leistung nicht ganz so üppig ist.

Im vergangenen März, war ich dann in Hamburg bei Paddy zu einem Einzeltraining und habe da den ersten Kontakt mit dem Yongnuo Speedlite 560 gehabt. Er hat dort die etwas ältere Generation mit dem Leuchtdiodenbalken für die Leistungsanzeige im Einsatz. Paddy war voller Lob für die Geräte und hatte gleich mehrere in seinem Blitzkoffer. Seit einigen Monaten habe nun auch ich erst mal einen YN 560 II in meinem Besitz und bin wirklich glücklich damit. Ich habe genügend regelbare Leistung zur Verfügung und kann den Reflektor zoomen um das Licht zu bündeln oder zu streuen. Bei dem 560 II übernimmt ein Display alle möglichen Anzeigen. Inzwischen hat er mich auf unzähligen Shootings, auch im harten Einsatz, schon begleitet und mir gute Dienste geleistet. Ein echter Freund eben der seinen festen Platz in meiner Tasche gefunden hat.

Was er nicht hat, ist irgendein TTL und auch mit dem Nikon CLS kann er nichts anfangen. In der Regel aber löse ich meine Blitze eh über Funkauslöser oder über ein Kabel aus.

Mehr Blitz kann man für rund 50 Euro nicht erwarten. Hier sind noch ein paar Bilder von (nicht mit) dem Blitz und ein Link zu dem Teil bei Amazon. 🙂

Yongnuo 560 II

Yongnuo 560 II

Yongnuo 560 II

Yongnuo 560 II

Yongnuo 560 II

Yongnuo 560 II

Yongnuo 560 II

Yongnuo 560 II