Grundlagen Teil 1 – Die Blende

Es hat ein wenig gedauert aber jetzt habe ich mich endlich daran begeben und ein kleines Video gemacht. Es werden in losen Abständen weitere Videos folgen. In diesem Video geht es um die Blende und wie man sie für seine Bilder nutzen kann. Für die „alten Hasen“ unter euch ist das nichts neues was ich da erzähle, aber für die unter euch die mit der Fotografie beginnen ist das wirklich wichtig. In der nächsten Zeit folgen dann weitere Videos zu den Themen „Belichtungszeit“ und „ISO“. Für Anregungen bin ich dankbar 🙂

Hier ist dann auch noch die versprochene Tabelle in der „Ganze Blendenstufen“ aufgelistet sind.

Ganze Blendenstufen

Ganze Blendenstufen

Die ist extrem praktisch wenn wir die Belichtungszeit berechnen müssen. Aber davon später mehr 🙂

Danke !

Wir erlebten vor ein paar Tagen den ersten Wintersturm der Saison und wenn wir an diesem Wochenende die dritte Kerze anzünden, dann wissen wir das auch dieses Jahr bald vorbei ist. Ich bin kein Freund von großen Rückblicken oder Reden die über das vergangene Jahr geschwungen werden. Es gab eben nicht nur schöne Momente. Deswegen werde ich hier, an dieser Stelle, auch keinen Rückblick im eigentlichen Sinne machen.

Vielmehr möchte ich euch allen danken, die mir in diesem Jahr das Vertrauen geschenkt haben um sich von mir fotografieren und portraitieren zu lassen. Dieser kleine Film hat gar keinen Anspruch vollständig zu sein, da waren viel mehr Bilder aber der eine oder andere wird sich hier trotzdem wiederfinden. In diesem Sinne wünsche ich euch allen ein tolles und auch besinnliches Adventswochenende. 🙂

Der Ruf der Hauptstadt

In der kommenden Woche geht es wieder in die Hauptstadt, um dort die noch fehlenden Bilder für mein Projekt zu machen. Zu meinem Projekt kommt demnächst noch ein eigener Blogbeitrag. Nach allem Stress bei meiner letzten Reise nach Berlin, hatte ich mir eigentlich geschworen wieder mehr zu fliegen und nicht die Bahn zu nehmen. Es war nur eine Idee, denn das Angebot der Bahn war doch zu verlockend. Den Schaden vom Hochwasser hatte man ja beseitigt – aber nun schüttet man seit Tagen Beton unter die Schienen über dich fahren möchte. Nun ja, dann war das mal wieder nichts. Den Film von meinem letzten Besuch in Berlin schaue ich immer wieder gerne an.

Berlin S-Bahn

Berlin S-Bahn

Plakat in Berlin

Plakat in Berlin

Hackesche Höfe

Hackesche Höfe

Wow!

Unglaublich was da geboten ist, über den Sinn kann man sicherlich streiten. Aber wahnsinnig tolle Bilder sind da zu sehen. Wer mag kann den ganzen Film „Where The Trail Ends“ (Partnerlink) auch über den Handel erwerben.

Hier ist der Trailer zu dem Film beu YouTube…

Best moments from „Where The Trail Ends“
Music: Lights Out Asia – Ghost Identifier

#Gefunden bei Ben Hammer

Na, det is Boulette!

Es ist einfach unglaublich. Da war ich schon sooooo oft in unserer Hauptstadt und habe die berühmte Berliner Luft geschnuppert. So ist es dann, einmal mehr, der Berliner Dialekt der mich schmunzeln liess. Irgendwie habe ich von jeder Reise eine Anekdote zu berichten. Alle Geschichten kann und will ich ich dem geneigten Leser nicht zumuten aber dette hier, det is echt schick.

Die Stadt Berlin und auch das Ruhrgebiet, verbuchen beide die Currywurst als Kulturgut der eigenen Region. So findet man im Ruhrgebiet zahlreiche Sagen und Legenden über die Entstehung der Currywurst. In Berlin ist es nicht anders, so findet man z.B. in Charlottenburg ein Schild auf dem über die Erfindung der Currywurst an jenem Ort berichtet wird.

Wie auch immer, versuche ich bei jedem Besuch in Berlin dieses gemeinsame Stück Kultur zu inhalieren. So stehe ich also, vor ein paar Tagen, an einem Imbiss am Alexanderplatz an. Neben mir zwei Engländer, die versuchen Hamburger und Cheeseburger zu bestellen.

„Sorry, no Hamburger and no Cheseburger!“ war die Antwort der Bedienung.
Einer der beiden zeigte voller Hoffnung auf die in der Auslage befindlichen Frikadellen.
„Oh and what´s this ?“
„Det? Na det is Boulette !“

Damit war alles gesagt. Die beiden haben dann irgendwas bestellt und ich bin mit einem breiten Grinsen und meiner Currywurst davon gezogen. So schön kann ein Besuch im Imbiss sein.

Ick danke, det Leben kann so jeil sein 🙂

Hauptbahnhof Berlin

Hauptbahnhof Berlin

Kühlerfigur

Bentley Autohaus – Unter den Linden

Bentley

Bentley Autohaus – Unter den Linden

Seifenblasen am Hackeschen Markt

Seifenblasen am Hackeschen Markt

Der Himmel über Berlin - Hackesche Höfe

Der Himmel über Berlin – Hackesche Höfe

Q206  Friedrichstrasse

Q206 Friedrichstrasse

 

Die komplette Bilderstrecke findet ihr in den nächsten Stunden Flickr (der Link rechts oben). Videos und einen guten Teil der Bilder habe ich auch in einem Video bei Youtube eingestellt.

http://www.youtube.com/watch?v=pMgZxdK6Wyc